Jochen Wirth mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt
Am Sonntag trafen sich 45 aktive Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Aero Clubs Langenselbold. Zunächst berichtete der Zweite Vorsitzende Siegfried Samson über die vergangene unfallfreie Saison 2015.
20 Flugschüler betreut der Verein zur Zeit. Drei von ihnen haben im vergangenen Jahr ihre Fluglizenz erworben und können somit eigenverantwortlich die Flugzeuge im Verein bewegen. In diesem Zusammenhang konnte Samson auch eine Fluglehrerin für ihre Tätigkeit ehren. Inga Willenbrink arbeitet seit 25 Jahren als Trainerin ehrenamtlich für den Club.
Danach gab Samson einen Ausblick für diese Saison. Im Frühjahr wird der Kontrollturm und das Vereinsheim zum großen Teil saniert und verschönert.
Im Herbst werden dann die Arbeiten im Inneren des Vereinsheims fortgesetzt.
Für den Sommer ist ein Fluglager im fränkischen Kronach geplant. Mit der Wahl des Ortes im wunderschönen Frankenwald erhofft sich der Vorstand eine große Beteiligung an diesem gemeinschaftlichen Fliegerurlaub. Nutzen kann der Verein in dieser Zeit auch den Hochleistungsdoppelsitzer Arcus des Hessischen Luftsportbundes, den der Aero Club Langenselbold für den Verband betreut.
Zum Fahrradsonntag 2016 plant der Verein eine Beteiligung auf dem Vereinsgelände.
Nun ging es um den wichtigsten Punkt der Versammlung. Die Wahl eines ersten Vorsitzenden. Der bisherige Präsident Professor Albrecht Müller musste seine Tätigkeit im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Mit großer Mehrheit wurde der 30-jährige Polizeibeamte Jochen Wirth in den Vorstand gewählt. Zum Amtsantritt nannte er auch gleich sein Hauptanliegen für seine Amtszeit. Er möchte die Gemeinschaft im Verein weiter stärken und zudem den Verein in der Bevölkerung noch bekannter machen.
Einstimmig wiedergewählt wurde auch der langjährige Kassierer Stefan Sauerbier.
Abschließend wurde noch die Grundüberholung der Ka 6e beschlossen. Dieses Flugzeug aus den 60er Jahren ist das letzte in der Rhön gebaute Hochleistungssegelflugzeug in Holzbauweise und ist noch heute ein beliebtes Flugzeug im Verein.