Aero-Club Langenselbold

   

Zahlreiche jugendliche Sportler geehrt

Der AC Langenselbold blickt auf eine ereignisreiche Flugsaison zurück.
Es wurden zwei neue Fluggeräte angeschafft. Zum einen ein gebrauchtes
Ultraleichtflugzeug als Ersatz für die betagte Schleppmaschine aus den 80 er Jahren.Das gebrauchte Flugzeug vom Typ WT 9 Dynamic wurde von Stefan Schreyer und Siegfried Samson im Mai aus Polen nach Deutschland geflogen.
Das modernere Flugzeug sorgt für deutlich günstigere Betriebskosten bei
ähnlichen Leistungen im Flugzeugschlepp. Es erzeugt zudem deutlich weniger Lärm und ist damit eine gute Investition in die Zukunft. Im weiteren Verlauf des Jahres gelang es dem Vorstand ein eigenstartfähiges Segelflugzeug vom Typ ASH 26 E für den Verein zu erwerben. Die schwierige Luftraumsituation bedingt durch den Frankfurter Flughafen und den damit verbundenen Einschränkungen für die Selbolder Segelflieger zwingt den Verein auf motorisierte Flugzeuge umzustellen, um sicher aus den Beschränkungsgebieten fliegen zu können.

In sportlicher Hinsicht konnte man auf einen überaus erfolgreichen Streckenfluglehrgang im Frühjahr zurückblicken. An fünf Tagen konnten die Teilnehmer unter der Leitung von Stefan Schreyer und Siegfried Samson etwa 7.000 km im Segelflug zurücklegen. Hierbei erreichte der jugendliche Segelflieger Jan-Henrik Schäfer sogar alle Bedingungen für die Silber-C, eine Auszeichnung des Deutschen Aero-Clubs. Einen weiteren Erfolg konnte Andreas Hufnagel für sich verbuchen. Er erflog sich in der Saison 2014 mit drei schönen Streckenflügen den Titel als bester Junior im AC Langenselbold. Verbunden mit dem Pokal ist die Zusicherung der Förderung für eine Teilnahme an seinem ersten Streckenflugwettbewerb.