Aero-Club Langenselbold

   

Die motorlosen Flieger von den Kinzigwiesen gewinnen den Online – Contest 2001

Dass der amtierende Fußballmeister FC Bayern München heißt, weiß (fast) jedes Kind. Weniger bekannt ist dagegen, dass sich die Piloten vom Langenselbolder Aero-Club die Krone unter den Segelfliegern aufgesetzt haben. 74.000 Kilometer sind sie quer über Deutschland geflogen und haben damit die übrigen 355 Vereine auf die Plätze verwiesen. Am vergangenen Wochenende gab es den Lohn für die vielen schönen, aber auch anstrengenden Stunden in der Luft: Nicht ganz so pompös wie bei den Fußball-Assen, dafür umso gemütlicher ging in der Gersfelder Stadthalle die Siegerehrung des bundesweiten Online-Contests über die Bühne.

Diesen Sommer wollten es die Langenselbolder wissen: Nachdem es im vergangenen Jahr nach einem denkbar knappen Rennen mit Straußberg bei Berlin nur für Platz zwei gereicht hatte, war der Ehrgeiz in dieser Saison umso größer. Akribisch haben die knapp 50 Piloten nahezu jeden geflogenen Kilometer dokumentiert und beim Online-Contest im Internet eingereicht. Kilometer, die letztlich nur mit der Kraft der Sonne statt mit knatternden Motoren geflogen wurden.

"Der Online-Contest hat einen regelrechten Streckenflug-Boom im Verein ausgelöst", freute sich der Vorsitzende des Aero-Clubs, Klaus Hufnagel. Denn früher - als die Selbolder noch bei den Deutschen Meisterschaften im Streckenflug mitmischten - sei die Motivation für lange und damit auch anstrengende Flüge nicht allzu hoch gewesen. Vielen Piloten sei der bürokratische Aufwand zu groß gewesen, jeden Flug zu planen, auf Papier zu dokumentieren und per Post einzuschicken (siehe Hintergrund). Das alles habe sich erst im vergangenen Jahr mit dem neuen OLC geändert: Jeder sei das geflogen, was er kann, ohne dabei irgendein fliegerisches Risiko einzugehen. "Das ist ein echter Breitensportwettbewerb", resümiert er. Zufrieden ist Hufnagel vor allem darüber, dass es zu keinen nennenswerten Schäden bei Außenlandungen gekommen sei. Andreas Kath, einer der treibenden Kräfte im Verein für die Teilnahme am OLC, fügte grinsend hinzu: "Am meisten Spaß macht doch das gemeinsame Einreichen der Flüge am Abend im Internet."

Entsprechend viele Selbolder rückten dann auch zur Siegerehrung in Gersfeld an: Ein ganzer Bus voll mit Segelflugpiloten setzte sich in Richtung Rhön in Bewegung. Klar, dass es dort nach einer ereignisreichen Saison entsprechend viel zu berichten gab. Reiner Rose, der geistige Vater des Wettbewerbs, zog Bilanz aus zwei Jahren OLC: 1400 Piloten aus 356 Vereinen haben in diesem Jahr rund 6000 Flüge mit insgesamt zwei Millionen Kilometern eingereicht.

Zu Wort kamen auch die LogVögel, ein Teil der Selbolder Jugendgruppe. Die jungen Piloten und Flugschüler haben Spaß daran gefunden, die Fliegerei mit Computern und dem Internet zu verbinden. Ihre selbst gestellte (ehrenamtlichen) Aufgabe: Das OLC-Team um Reiner Rose zu unterstützen. Sie beantworten einen guten Teil der E-Mails, die eintrudeln, etwa wenn das Melden eines Flugs einmal schief gegangen ist. Doch damit nicht genug: In Zukunft, berichtete die "Chefin" der LogVögel, Natalie Michalak (19), wollen die Selbolder Jugendlichen auch das Betrachten von Flugrouten im Internet ermöglichen - Details seien allerdings noch in Arbeit.

Zu Wort kamen auch Herbert Weiß, der amtierende Vize-Europameister, Dr. Herbert Leykauf, Leiter des Geschäftsfeldes Luftfahrt beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach, und Vertreter der anderen Vereine.

Schließlich warteten alle ungeduldig auf die Siegerehrung. Langenselbold hat den ersten Platz in der Vereinswertung geholt, gefolgt von Bayreuth und Bad Homburg auf den Plätzen zwei und drei. Auf einem immer noch respektablen Platz 42 sind übrigens die Piloten vom benachbarten Gelnhäuser Verein gelandet. Urkunden gab es auch für die besten Einzelpiloten und die Sieger des OLC in Österreich.

Zug guter Letzt gab Reiner Rose noch einen Ausblick auf die Zukunft des OLC: So soll der Wettbewerb in Zukunft mit einem neuen Wertungssystem mehr in die Öffentlichkeit rücken. "Segelflug-Bundesliga" heißt das Stichwort. Auch soll sich der Online-Contest noch stärker als bisher in anderen Ländern etablieren, die Palette reicht von Österreich bis nach Neuseeland.

Was auch immer kommen mag, für die Selbolder ist klar, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Egal, ob sie gewinnen oder nicht. Denn schließlich steht der Spaß im Vordergrund. Der Spaß, am Abend zu sehen, wie weit die Piloten der anderen Vereine gekommen sind und wie gut (oder auch nicht so gut) man selbst im Rennen liegt.